WPW LEIPZIG GmbH plant die Weiterentwicklung des Firmengeländes der Torgau-Kuvert GmbH & Co. KG
Das Betriebsgelände der Torgau-Kuvert GmbH & Co. KG hat sich seit 2019 stark verändert. Das seit 1992 im Süptitzer Gewerbegebiet ansässige Unternehmen hat sich entschieden, in seinen Standort nochmals stark zu investieren. Das Unternehmen, welches zur Mayer-Kuvert-network GmbH (Mayer-Gruppe) gehört, investiert damit zum zweiten Mal in die Region und erweitert sein Firmendomizil um einen völlig neuen Versand- und Kommissionierungsbereich. Außerdem wird ein modernes, vollautomatisches Hochregallager mit 6000 Palettenstellplätzen neu gebaut.
Die WPW LEIPZIG GmbH wurde in diesem Projekt mit der Planung und der Bauüberwachung der nachfolgend technischen Anlagen beauftragt:
Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen
Wärmeversorgungsanlagen
Lufttechnische Anlagen
Starkstromanlagen
Fernmelde- und informationstechnische Anlagen
Nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen (Sprinklertechnik)
Technische Gase
Gebäudeautomation und Automation von Ingenieurbauwerken.
Die Gebäudeplanung erfolgte durch das Architekturbüro PlanTec Elsterland GmbH aus Annaburg. Unterstützt wurde WPW in der Bauüberwachung durch Florian Stegmann von der AdaptING GmbH.
Vor große Herausforderungen stellten das WPW-Team die umfangreichen Anlagenerweiterungen sowie die Anschlüsse und die Integration in die vorhandenen Bestandsinstallationen bei laufendem Produktionsbetrieb. Diese Hürde wurde durch vorausschauende Planung und intensive Koordination der Bauüberwachung zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung von Torgau-Kuvert mit den ausführenden Unternehmen erfolgreich gemeistert, so dass der Schichtbetrieb normal weiterlaufen konnte. Die Planungsaufgabe wurde über eine 3D-Software realisiert, mit der die Vielzahl der Medien vorab koordiniert und auf mögliche Kollisionen geprüft werden konnten. Diese Vorgehensweise veranschaulicht den zukünftigen Zustand für den Bauherren, erleichtert den Bauablauf und spart damit Kosten.
Zusätzlich wurde eine vorhandene Wärmerückgewinnungsanlage wesentlich erweitert und reglungstechnisch optimiert, sodass der gesamte Gebäudekomplex ganzjährig nahezu vollständig aus Produktionsabwärme mit Warmwasser und Heizenergie versorgt wird.
Inzwischen ist das Bauvorhaben fast abgeschlossen, der Neubau in Betrieb genommen und der Rückbau des alten Lagers hat begonnen.
Dieses anspruchsvolle Projekt begleitet die WPW LEIPZIG GmbH schon seit Dezember 2019 und wir sind sehr stolz auf unsere Mitwirkung.