Warum fördert die WPW LEIPZIG GmbH Studierende durch das Deutschlandstipendium?
In unserem Beitrag im letzten Jahr informierten wir Sie über unsere Teilnahme am Deutschlandstipendium, welche wir auch im Jahr 2023 fortsetzen und dabei weitere drei Studierende fördern werden. Ein Jahr und ein Praktikum später möchten wir unsere Deutschlandstipendiatin Lara Möller vorstellen. Sie wird in unserem Unternehmen im Jahr 2023 ihre Masterarbeit zum Thema „Energiewende komplexer Liegenschaften im Bestand – Dynamische Berechnung der Wärmeversorgung“ schreiben. Wir sind stolz darauf, Lara Möller dabei unterstützen zu dürfen.
Fakultätsübergreifender Austausch … Finanzielle Entlastung … Zeit spenden … Regionale Vernetzung … Fusion von Theorie und Praxis … prägten Laras Zeit als Deutschlandstipendiatin an der HTWK Leipzig.
Lara Möller wurde seit ihrem dritten Fachsemester während ihres Bachelor- und Masterstudiums bis ins Jahr 2022 durch ein Deutschlandstipendium gefördert, seit 2021/2022 direkt durch die WPW LEIPZIG GmbH. Neben guten Leistungen im Studium wird bei diesem Stipendium auch viel Wert auf Engagement außerhalb der Hochschule gelegt. Nähere Informationen dazu finden sie hier.
Frau Möller ist eine begeisterte Jungingenieurin. Es macht ihr Spaß, technische Zusammenhänge zu erfassen, Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln und Ideen umzusetzen. Spannend wird es für sie, wenn sie die Ergebnisse präsentieren und diskutieren kann. Die zunehmende Digitalisierung und die neuen Technologien geben ihr außerdem ständig weitere Möglichkeiten, um die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu bewältigen.
Sie selbst sagt: „Ich bin dankbar, dass ich durch mein gewähltes Studium sehr viel Spaß an meinem bisherigen beruflichen Werdegang habe. Die Erfolge und Niederlagen in all meinen Lebensbereichen formen mich als Menschen. Dadurch gehe ich die nächsten Schritte gestärkt und motiviert an. Das Deutschlandstipendium ermöglichte mir Kontakte zu knüpfen, mich beruflich auszuprobieren und meine Interessen mit etwas mehr finanzieller Gelassenheit zu ergründen.“
Durch den neuen Kontakt zu der WPW LEIPZIG GmbH ergaben sich für Lara Möller neue Möglichkeiten in ihrem persönlichen Werdegang. Nach einem ersten gemeinsamen Gespräch im März 2022 war die Neugierde bei ihr geweckt und so entstand ein einmonatiges Praktikum, welches sie im November 2022 absolvierte. Hier lernte sie den Arbeitsalltag im Unternehmen kennen. Die strukturierte Arbeitsweise, welche durch einen konkreten Praktikumsplan unterstützt wurde, überzeugte sie, länger bei WPW zu bleiben.
Seit Januar 2023 bringt sie ihre Ideen und ihr Know-how in unsere WPW-Gruppe mit ein.
Wir unterstützen sie auf ihrem Weg zur Masterarbeit, denn die Energiewende ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vision: Wir planen die Welt von morgen.
Lara Möllers Eindrücke über ihre Zeit bei der WPW LEIPZIG GmbH finden sie hier.