Die WPW LEIPZIG GmbH optimiert die Kälteanlage der Sana Kliniken Niederlausitz
Für die Sana Kliniken Niederlausitz in Senftenberg wurde von 2018-2022 ein Umbau im Bestand der bestehenden Kälteversorgung geplant und im laufenden Betrieb realisiert.
Der Leistungsumfang der WPW LEIPZIG GmbH beinhaltete in diesem Projekt die Bestandsaufnahme, Planung und Bauüberwachung. Während der Studie zur energetischen Sanierung der Raumlufttechnik erfolgte die Überprüfung der im Bestand vorhandenen Absorptionskältemaschine unter Berücksichtigung des steigenden Fernwärmepreises auf Wirtschaftlichkeit. Zudem wurde der Bauherr umfassend zu möglichen Förderungen der Sanierung beraten.
Gegenstand der Planung war die Errichtung einer zentralen Wärmerückgewinnungsanlage mittels Kreislaufverbundsystem (KVS) mit adiabater Fortluftbefeuchtung zur Reduzierung des Kältebedarfs unter sommerlichen Außenbedingungen. In dieses zentrale, übergeordnete KVS-System wurden alle neuen und bestehenden RLT-Anlagen eingebunden. Der Betrieb des Krankenhauses mit den notwendigen Anforderungen an die Raumklimatisierung konnte durch vorausschauende Planung und intensive Koordination der Bauüberwachung erfolgreich sichergestellt werden.
Die Herausforderungen wurden durch koordiniertes Umschalten und eingesetzte Provisorien gemeistert. Die pandemische Lage führte außerdem zu einem höheren Aufwand, um die bestimmten Anforderungen während des Krankenhausbetriebes zu gewährleisten.