30 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte - WPW LEIPZIG GmbH
Die WPW LEIPZIG GmbH blickt auf 3 Jahrzehnte voller Erfolge, Herausforderungen und unvergesslicher Momente zurück. Es ist eine Zeit, in der wir als Unternehmen gewachsen sind, neue Märkte erobert haben und vor allem unsere Kunden mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen begeistern konnten.
Kurz nach der Wende wurde die WPW GmbH mit Sitz in Saarbrücken im östlichen Teil Deutschlands aktiv. Durch die Zusammenarbeit mit Ingenieurkammern unterstützte sie ein Ingenieurbüro in Bautzen, um Projekte im Straßenbau bzw. der Infrastruktur umzusetzen. Auch in den Städten Cottbus und Eberswalde waren sie in diesem Zeitraum tätig. Durch die Saarbrückener Architekturabteilung wurden 1992 in Kursdorf am Flughafen Leipzig Büroräumlichkeiten angemietet, um vor Ort Planungen durchzuführen und weitere Projekt-Akquise zu betreiben.
Ein Saarländisches Bauunternehmen legte 1992 durch eine Anfrage an die Infrastrukturabteilung den Grundstein für die spätere WPW LEIPZIG GmbH. In einem 200 Hektar großen Areal sollte ein komplett neues Uniklinikum mit verschiedenen Kliniken, Hörsaalbereichen und Wohnanlagen als neuer Uni-Campus entstehen. WPW wurde für die Gesamtplanung der Infrastruktur, aller Medien, der Straßen und Straßenbahnanschlüsse von der damaligen Rhönklinik AG beauftragt. Kurz darauf wurde die WPW + FREESE LEIPZIG GmbH zusätzlich mit verschiedenen Fachplanungen im Bereich Architektur und Technische Gebäudeausrüstung des „Wohnen EINS“ (Wohnungen für Mitarbeiter sowie Angehörige Patienten) beauftragt.
Bernd K. Paulus war bei der Gründung dabei und als späterer Geschäftsführer verantwortlich für die weitere stetige Entwicklung. Schon im Jahr 1996 umfasste das Büro 10 Mitarbeiter. Eine der ersten Mitarbeiterinnen, welche gerade ihr 30-jähriges Firmenjubiläum gefeiert hat, war Ines Schäfer. Sie hat von Anfang an mit Leidenschaft und Engagement an dem Aufbau der Firma mitgearbeitet.
In den weiteren Jahren konnte das Netzwerk im Raum Leipzig weiter ausgebaut werden, dadurch entstanden weitere Aufträge durch die städtischen Behörden. Den Großraum Leipzig prägte WPW durch die Gestaltung und Entwicklung des heutigen Neuseenlandes mit, welches ein Projekt der Expo 2000 war, auf das wir sehr stolz sind. Um diese Anzahl an Projekten zu bewältigen, stieg die Mitarbeiteranzahl und größere Büroräume wurden notwendig.
Ein wesentlicher Meilenstein zur Entwicklung war die Entscheidung der BMW AG, ein neues Automobilwerk in Leipzig zu errichten.
Als Generalplaner, gemeinsam mit einem vergleichbar großen süddeutschen Büro, wurden wir als ARGE für die Gesamtplanung und Bauüberwachung mit der Realisierung des BMW-Werkes beauftragt.
In Folge dieser Systematik entstand die Notwendigkeit, alle Fachplanungen eines Ingenieurbüros vor Ort anzubieten, um unsere Kunden auf kurzem Wege optimal betreuen zu können. Deshalb wurden personaltechnisch verschiedene Mitarbeiter*innen für die Fachsparten „Elektrotechnik“ und „Technische Gebäudeausrüstung“ eingestellt.
Der Neuzugang aus einem Jenaer Ingenieurbüro - Heiko Laicht - führte sogar zu einem neuen Standort – WPW JENA GmbH. Unter seiner Geschäftsleitung und seinem Engagement umfasst das Team heute 16 Mitarbeiter und ist in Jena ein etablierter Partner für verschiedene Auftraggeber.
Durch erfolgreiche Akquisition und Orientierung auf neue Geschäftsfelder wie zum Beispiel Laborbau und Schulbau führte die Geschäftsleitung Bernd K. Paulus und Heiko Laicht das Leipziger Büro zu weiterem Wachstum. Die Philosophie des Unternehmens, Mitarbeiter aus eigenen Reihen in Führungspositionen weiterzuentwickeln, führte 2020 zur Erweiterung der GF durch Tom Scholz.
Die 3er-Spitze der WPW LEIPZIG GmbH bewirkte eine Erweiterung des Büros in Richtung Gesamtplanung. 3 Fachsparten des Ingenieurwesens bringen uns die Stabilität eines zukunftsfähigen Unternehmens. Auch unsere Niederlassung Hamburg, welche seit 5 Jahren den Hamburger Markt bearbeitet, ist im Wachstum. Somit bieten die WPW LEIPZIG GmbH und die WPW JENA GmbH sichere Arbeitsplätze für rund 65 Mitarbeiter und stellen einen wichtigen Teil in der bundesweit tätigen WPW-Gruppe dar.
Dieser Erfolg wurde durch ein 3-tägiges Team-Event zum 30-jährigen Jubiläum verdient gefeiert, bei dem Wertschätzung und Wichtigkeit allen Mitarbeiter*innen, ob Werkstudenten, Fachplaner*innen, Konstrukteur*innen oder Geschäftsleitung, gleichermaßen entgegengebracht wurde. Denn jeder Einzelne macht uns zu dem, was wir sind.
In den kommenden Jahren möchten wir moderat weiterwachsen, unsere bestehenden Kunden mit innovativen Planungen und Lösungen in jedem Fachbereich begeistern und für neue Fachkräfte ein attraktiver Arbeitgeber sein. Der Mensch bleibt auch in der Zukunft in unserem Fokus.